,

Zeitungsartikel 125. Klostersonntag

125. Klostersonntag in der Klosterkirche Vossenack

VOSSENACK Beim 125. Klostersonntag in der Klosterkirche Vossenack wurden die Organisatoren mit überwältigendem Andrang überrascht: Die Parkplätze wurden knapp und die Brötchen auch.
Zum Jubiläum sang der Gospelchor „Crescendo“ während der heiligen Messe. Pater Peter, der sie gemeinsam mit den Brüdern Wolfgang und Wilfried feierte, sprach in seiner Predigt von der Angst, die zu einer Grundstimmung unserer Zeit geworden sei. „Parolen von links und rechts geben uns ein Gefühl der Unsicherheit, dazu kommen Bedrohungen durch die Klimaveränderung.“ Der Pater setzte dem das Lukas-Evangelium entgegen - „dann richtet Euch auf und erhebt Eure Häupter“ - und forderte auf, sich gemeinsam für das Gute einzusetzen.
Herzlich applaudierten die vielen Besucher dem Chor für seine Beiträge. Nach der heiligen Messe nahmen die Brüder noch eine ganz seltene Ehrung vor für Maria Schröder aus Kesternich, die von Beginn an den Klostersonntag tatkräftig ehrenamtlich begleitet hat.
Die Tradition des Klostersonntags wird weiter bestehen - mit der Messe, der guten Klostersuppe und der Gelegenheit zum Gespräch und zum Gedankenaustausch. Bruder Wolfgang wird ab dem neuen Jahr für die musikalische Gestaltung der heiligen Messe sorgen und Chöre und Gruppen ansprechen. Neuerdings öffnet nach dem Gottesdienst auch das „Café Mäxchen“ im Kloster-Kultur-Keller.

Von ale  08.12.2018